Logo

Gutachten aktuell


Die virtuelle Live-Fortbildung


Programm 2019 >>
Logo Förderung
Fachbeirat

Univ. Prof. Dr. Max Steller


Steller Prof. Steller lehrte als Rechtspsychologe bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 am Institut für Forensische Psychiatrie der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Als einer der ersten seines Fachbereichs publizierte er zu Fragen der Qualitätssicherung in der forensischen Begutachtung.
Seine rechtspsychologische Expertise legte der Bundesgerichtshof seinen Leiturteilen zum Lügendetektor (1998) und zu den Standards aussagepsychologischer Glaubhaftigkeitsbegutachtung (1999) zugrunde. Für seine außerordentlichen Verdienste bei der Anwendung von Psychologie erhielt er im Jahr 2000 den Deutschen Psychologiepreis. Im Jahr 2012 verlieh ihm die Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im DeutschenAnwaltVerein den Ehrenpreis "pro reo" für sein Lebenswerk als Wissenschaftler und forensischer Gutachter gleichermaßen. Seit 1970 ist Prof. Steller bundesweit als Gutachter für Gerichte und Staatsanwaltschaften tätig. Im Jahr 2015 veröffentlichte er sein Buch "Nichts als die Wahrheit – Warum jeder unschuldig verurteilt werden kann", ein Bestseller.
back